Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
     

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Tour führt durch den ganzen Odenwald über schöne Anstiege und durch ruhige Täler nach Süden bis in den Ort Hirschhorn am Neckar. Die einzelnen Anstiege sind nicht extrem schwer, aber die Höhenmeter summieren sich. Die Route ist jedoch so gelegt, daß die meisten Höhenmeter im ersten Drittel der Route zu überwinden sind.

Wir fahren von Klein-Zimmern aus nach Habitzheim und biegen dort an der Kirche re. ab in Richtung Ober-Klingen. Wir verfolgen die Vorfahrtstraße aus dem Ort hinaus, überqueren die B 426 und passieren Nieder-Klingen.

Rückblick nach Güttersbach
Kurze Zeit später erreichen wir Ober-Klingen und verfolgen weiter unsere Straße in Richtung Hassenroth. Hinter dem Ortsausgang steigt die Straße an der Schmelzmühle 3 km lang an (max. 8%) und erreicht dann Hassenroth. Wir durchqueren den Ort auf der Hauptstraße, bis sie auf dem Bergrücken ausläuft und den Blick freigibt.

Hier biegen wir nach re. in Richtung Hummetroth ab, der Ort wird passiert und an der Kreuzung hinter dem Friedhof fahren wir geradeaus ins Kinzigtal hinunter. Li. sehen wir die Ruinen der Haselburg, einer großen römischen Villa. In schneller Abfahrt durchqueren wir Ober-Kinzig und Mittel-Kinzig, und biegen dann nach re. in Richtung Brombachtal ab. Hier beginnt der Anstieg nach Kirchbrombach, der immer steiler wird und sein Maximum erst nach dem Ortseingangsschild erreicht (10%). Die Straße läuft oben aus, wir biegen nach li. in Richtung Langenbrombach ab und genießen dabei die Abfahrt. In Langenbrombach läuft die Straße erneut aus, diesmal biegen wir aber nach re. ab und fahren über 2 km zur Spreng hinauf. Dort ist der Anstieg noch nicht zu Ende, da wir die Bundesstraße überqueren und in Richtung Mossautal weiterfahren. Der Anstieg ist nicht mehr so steil wie das zurückliegende Stück. Nach 1.5 km ist der Scheitelpunkt der Straße am Hohen Zorn erreicht und es liegt die Abfahrt durch das gesamte Mossautal vor uns, die nur von kleinen Gegenanstiegen unterbrochen wird und erst nach 10 km in Hüttenthal endet (ja, hier kommen die Milchprodukte her!).

In Hüttenthal erreichen wir die B 460, die wir nach re. verfolgen, wir biegen aber direkt an der nächsten Kreuzung nach li. in Richtung Güttersbach ab. Zuerst steigt die Straße nur leicht an, aber in Güttersbach am Wellness-Hotel geht es dann wieder zur Sache. Es liegen 4 km Anstieg vor uns, bis wir die Olfener Höhe erreicht haben (max. 9%). Damit haben wir aber alle härteren Anstiege schon hinter uns! Auf der Olfener Höhe angekommen biegen wir li. in Richtung Beerfelden ab und beginnen die Abfahrt in Richtung Neckar.

Wir durchqueren Airlenbach und erreichen wenig später die Kreuzung an der Dicken Eiche. Hier verfolgen wir nicht die Straße nach Beerfelden, sondern biegen nach re. in Richtung Hirschhorn ab.

Auffahrt zur Olfener Höhe - sieht flach aus...
Nun folgt eine 17 km lange Abfahrt (von einigen Gegensteigungen unterbrochen) durch das Finkenbachtal. Nur kurz hinter Falken-Gesäß müssen wir uns re. halten, ansonsten können wir der Straße folgen, die uns nach Hirschhorn führt. Hier kann man oberhalb des Neckars auf Bänken rasten und das Treiben auf dem Fluß beobachten, wenn man kurz vor dem Fluß auf einen re. liegenden Parkplatz fährt und sich in Richtung Fluß bewegt. Dort ist eine Uferpromenade, die müde Radlerbeine einlädt.

Für den Rückweg fahren wir zunächst wieder ein Stück zurück, biegen aber vor den beiden Bahnüberführungen nach li. in Richtung Wald- Michelbach ab. Sehr moderat aber kontinuierlich zieht sich nun die Straße durch das Tal hinauf. Es wird hier von den Ortsnamen her nun alpin bis französisch bzw. mediterran. Der Ort Korsika bleibt li. liegen, während wir Unter- und Oberschönmattenwag sowie Straßburg passieren, bevor wir Neustadt erreichen. In Neustadt fahren wir nicht mehr weiter in Richtung Wald-Michelbach, sondern biegen re. in Richtung Grasellenbach ab.

Der folgende Anstieg ist nur kurz, und über Aschbach, Affolterbach und Wahlen erreichen wir Grasellenbach, einen bekannten Kurort. Hier kann man auch am Kurhaus Halt machen und sich die Beine im Kneipp-Becken abkühlen. Das wirkt an heißen Tagen Wunder, ich habs probiert! Nun ist es nur noch ein kurzes Stück zur Wegscheide hinauf und hier kann man sich dann langsam entspannen, denn es sind nur noch 30 km bis Klein-Zimmern - und die sind flach. Als erstes kommt jetzt noch die 8 km lange Abfahrt geradeaus das Ostertal hinunter, das uns ins Gersprenztal leitet. Dort kommt meiner Erfahrung nach der Wind fast immer von vorn - egal in welche Richtung man fährt. Wir biegen nach re. (Norden) ab und verfolgen nun die B 38 über Beerfurth, Gersprenz und Nieder-Kainsbach nach Brensbach. Ich gebe zu, daß die Bundesstraße befahren ist, aber es rollt gut...

Wenige Kilometer hinter Brensbach biegen wir am Kühlen Grund re. in Richtung Ober-Klingen ab und fahren die 75 m den Berg hinauf und auch wieder herunter, um Ober-Klingen zu erreichen. Hier biegen wir wieder li. ab und befinden uns wieder auf bekannten Pfaden. Hinter Nieder-Klingen an der Kreuzung mit der Bundesstraße lädt das Restaurant "Gatteria" noch zu einer Rast ein. Nach 122 km ist Klein-Zimmern wieder erreicht - und eine schöne Tour zu Ende.

Seitenanfang

Aktualisiert: 07.05.2004

 

 

© hermez 2003-2015