Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
 
     

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Tour hat ihren Namen aufgrund der vielen Aussichtspunkte bekommen, die sich entlang der Route auftun. Zu empfehlen ist sie daher insbesondere bei schönem Wetter, wenn eine gute Fernsicht besteht.

Vom Parkplatz aus fahren wir wieder in den Ort Klein-Zimmern hinein und folgen der Hauptstraße nach Groß-Zimmern. In Groß-Zimmern biegen wir nach Überqueren eines Baches nach li. in Richtung Reinheim ab (li. der Biergarten Obermühle) und folgen der Straße in einem Rechtsknick. An der Ampel dann wieder links in Richtung Reinheim. In leichtem Auf und Ab führt die Straße nach Spachbrücken, einem Ortsteil von Reinheim. An der Ampel erneut nach li. in Richtung Groß-Bieberau abbiegen und diese Straße (B 38) dann durch Reinheim hindurch nach Groß-Bieberau verfolgen.

In Groß-Bieberau an einer Ampel nach re. in das Fischbachtal abbiegen. Zuerst verläuft die Straße noch flach, man kann aber schon bald an der Höhe der vor uns gelegenen Berge erkennen, daß dies nicht lange so bleiben wird. Kurz vor Niedernhausen kann man re. das Schloß Lichtenberg erkennen. Hinter Niedernhausen geht es dann schon mal

Rückblick ins Fischbachtal
leicht bergauf, und man hat einen sehr schönen Blick in das weitere Tal hinein. Kurz vor Billings steigt dann die Straße an und damit beginnt der eigentliche Anstieg, der erst 4 km später in Lützelbach enden wird (7-8%). Schöne Blicke zurück über den zurückgelegten Weg hinweg und auf den Otzberg entschädigen für die Mühen.

Am Ortseingang von Lützelbach wird es flacher, am Ortsende folgt noch mal eine kurze Steigung, aber an der Abzweigung nach Neunkirchen haben wir das Ende der Steigung erreicht. Wer will, kann noch nach Neunkirchen herauffahren (2 km, 12%) und wieder hierher zurückkommen. Ansonsten folgt jetzt die schnelle Abfahrt nach Brandau hinunter. In Brandau der Hauptstraße folgen (teilweise schlechter Straßenbelag). Nach einer Rechtskurve wird der Asphalt von Pflastersteinen abgelöst. Hier an der nächsten Kreuzung li. in Richtung Gadernheim abbiegen. Die Straße steigt nun moderat an und bietet wunderschöne Blicke. In Gadernheim angekommen biegen wir re. auf die B47 in Richtung Worms ab - und nun folgt eine lange und schnelle Abfahrt nach Reichenbach. In Reichenbach biegen wir erneut nach re. in Richtung Darmstadt ab, die Straße führt am Felsenmeer vorbei hinauf nach Beedenkirchen (8%), wobei sich Blicke auf die Rheinebene ergeben, und auch BASF begutachtet werden kann. Wir folgen weiter der Straße in Richtung Darmstadt bis nach Wurzelbach, biegen hier aber nicht nach re. ab, sondern folgen der Straße zur Kuralpe hinauf. Nach dieser erneuten Steigung werden wir mit einer Abfahrt über Balkhausen nach Jugenheim belohnt. In Jugenheim biegen wir re. in Richtung Stettbach ab und folgen weiter den Schildern in Richtung Stettbach, die uns wieder nach re. leiten.

Auch wenn die Straße nun eng am Bach und zwischen Häusern hindurchführt, hier sind wir richtig. Die Straße steigt nun wieder an, führt am Gasthof Brandhof vorbei und steigt später kurz vor Stettbach steil an. In Stettbach wartet nun eine heftige Steigung. Beim ersten Mal habe ich geschluckt und gedacht "Oh, hoffentlich nur bis zur Kurve", aber hinter der Kurve geht es weiter... (ca. 18%). Hinter Stettbach findet sich noch einmal eine kurze heftige Stelle, aber dann zieht sich die Straße moderat zum Sattel zwischen Ober-Beerbach und Steigerts empor. Wer Lust hat, kann in Steigerts im Restaurant "Talblick" eine Pause einlegen. Es lohnt sich, aber dann muß man noch einmal, re. abbiegend, einen 11%er empor. Ansonsten folgt jetzt die kurze Abfahrt nach li. in Richtung Ober-Beerbach.

In Ober-Beerbach läuft die Straße aus, wir biegen li. ab und nehmen an der nächsten Kreuzung nicht die Vorfahrtsstraße, die nach li. abbiegt, sondern fahren geradeaus an einer Bäckerei und später an der Kirche vorbei. Die Straße steigt nun an und gabelt sich später. Auch hier folgen wir nicht der (steileren) Vorfahrtsstraße, sondern halten uns rechts und gelangen auf die Neutscher Höhe mit ihren Windrädern. Oben angekommen biegen wir nach li. ab und genießen in leichtem Auf und Ab die Aussicht.

Auf der Neutscher Höhe
Wir folgen immer unserer Straße, bis sie in Frankenhausen endet. Dort biegen wir re. ab und fahren bis zur Hauptstraße des Ortes. Dort biegen wir erneut re. in Richtung Modautal ab und genießen die Abfahrt.

In Modautal angekommen biegen wir nach re. in Richtung Ernsthofen ab, dort angekommen folgen wir der Wegweisung nach li. in Richtung Fischbachtal. Die Straße steigt nun für ca. 1 km wieder an, dann folgt die Abfahrt durch Asbach hindurch, bis die Straße ausläuft. Hier biegen wir wieder nach li. in Richtung Ober-Ramstadt ab, die Straße steigt moderat durch den Wald an (6%) und führt dann nach Rohrbach hinab. Wir fahren durch Rohrbach hindurch und genießen die Abfahrt bis zur Schloßmühle hinunter (hier wird das Öko-Korn gemahlen). Dort biegen wir wieder re. in Richtung Ober-Ramstadt ab.

Wir verfolgen die Straße bis Ober-Ramstadt und an der ersten Ampel im Ort biegen wir re. in Richtung Zeilhardt ab, DruckversionAchtung, es wird sofort heftig steil. Die Straße verfolgen wir über die Schienen hinweg aus dem Ort hinaus und nun folgt der (leichte) Anstieg zum Roßberg. Oben bieten sich re. und li. fantastische Ausblicke über den vorderen Odenwald und bis zum Taunus hinüber. Wir lassen Zeilhard re. liegen und folgen der Landstraße bis zu ihrem Ende. Hier biegen wir nach li. in Richtung Roßdorf ab, nehmen aber nach wenigen hundert Metern die nächste Abzweigung nach re. in Richtung Gundernhausen.

Wir verfolgen die Straße in den Ort bis zu ihrem Auslaufen und biegen dort nach re. ab. Diese Straße endet wiederum auf der Hauptstraße, die wir nach re. in Richtung Dieburg verfolgen. Nun geht es ein paar Kilometer in Richtung Dieburg und am zweiten Kreisverkehr (re. Toom-Baumarkt) biegen wir in Richtung Klein-Zimmern ab. Vor der Autobahn-Überführung biegen wir nach re. auf den Fahrradweg ab, der ein sicheres Überqueren der B26 ermöglicht (ansonsten kann es bei Autoverkehr verdammt eng werden mit dem eigenen Überleben...) und uns wieder nach Klein-Zimmern führt.

Seitenanfang

Aktualisiert: 18.02.2005

 

 

© hermez 2003-2015