Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
 
     

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Route ist aufgrund ihres Höhenprofils recht anstrengend und erfordert vor Vielbrunn zumindestens bei mir etwas mentale Stärke, da man sich über ein paar Kilometer bergan nur durch eine Waldgebiet bewegt, so daß man sein Fortkommen nicht an der Landschaft ausmachen kann.

Vom Parkplatz aus fahren wir in Richtung Semd, biegen dort nach re. in Richtung Groß-Umstadt ab und folgen der Hauptstraße. Am Ortsausgang beginnt re. ein Fahrradweg, der auch nach dem Überqueren der B 45 weiter nach Richen führt. Durch Richen hindurchfahren bis die Straße ein Stück nach dem Bahnübergang ausläuft. Hier biegen wir nach li. in Richtung Babenhausen ab und erreichen Klein-Umstadt.

Ober-Mossau
Hier biegen wir an der ersten Ampel sofort re. in Richtung Radheim ab. Nun folgen wir der Hauptstraße aus dem Ort hinaus, folgen immer den Schildern in Richtung Radheim und nehmen die Steigung zum Binselberg hinauf in den Angriff (8%). Oben angekommen biegen wir nach re. in Richtung Groß-Umstadt ab, genießen die Aussicht und lassen uns von den großen Propellern ein wenig Luft zufächeln. Am Ende der Straße biegen wir nun nach li. in Richtung Hainstadt ab, unser nächstes größeres Ziel. Es geht noch ein paar Meter aufwärts, dann folgt die schnelle Abfahrt nach Dorndiel hinunter. Der Ort bleibt re. liegen und in leichtem Auf und Ab geht es nach Wald-Amorbach. Hinter Wald-Amorbach geht es kurz aufwärts, bevor es in Serpentinen nach Hainstadt hinuntergeht.

In Hainstadt angekommen biegen wir re. in Richtung Höchst ab und nehmen am Ortsende den Fahrradweg. Oben re. liegt die Burg Breuberg, ein Abstecher mit 18% Steigung kann dorthin gemacht werden, gefährdet dann aber evtl. den Rest der Tour wegen aufgepumpter Beine. Der Fahrradweg läuft an einer Kreuzung aus, wir fahren auf der Bundesstraße weiter und biegen nach ca. 300m an der nächsten Kreuzung li. in Richtung Lützelbach ab. Wir verfolgen die Straße über ein paar Kilometer, bis re. eine Straße nach Breitenbrunn abgeht. Hier biegen wir ab und folgen nach ca. 1 km erneut den Schildern nach Breitenbrunn (nach li.).

Nun folgt die leichte Auffahrt durch ein wunderschönes Tal nach Breitenbrunn hinauf. Hinter Breitenbrunn beginnt dann in einer Serpentine die Auffahrt nach Vielbrunn, die ca. 7 km lang ist (7%) und fast komplett durch den Wald führt (kostet mich neben Schweiß auch immer wieder Motivationskörner). Wenn man den Waldrand erkennen kann, hat man es geschafft und es wird flacher. Oben bieten sich hinter dem Flugplatz sehr schöne Ausblicke nach li. und auch Reste des römischen Limes sind hier noch zu bewundern (re. an Bauminsel).

Wir überqueren die Hauptstraße, die nach Bad König führt und folgen der Straße in Richtung Michelstadt. Hinter der Kreuzung aber nur die ca. 350m bis zum Waldrand fahren und dort re. auf eine kleine Fahrstraße abbiegen. Hier steht ein kleines Holzschild, daß in Richtung Weiten-Gesäß weist. Die Straße steigt noch etwas an, dann geht es sehr steil und in Serpentinen den Wald hinunter.

Achtung! Es können hier Autos und auch Motorräder entgegenkommen und die Kurven sind teilweise erst sehr spät zu sehen. Früher gab es hier viele tödliche Motorradunfälle, bis die Straße für Autos und Motorräder gesperrt wurde. Einheimische benutzen sie trotzdem!!

Im Tal angekommen folgt ein kurzer (steiler) Anstieg nach Weiten-Gesäß hinauf, im Ort die zweite Straße li. nehmen und steil den Berg hinunter fahren. Unten rechts halten und die Hauptstraße durch Weiten-Gesäß verfolgen. Am Ortsende führt eine Straße re. nach Zell hinab, die wir nehmen. Seit der Erneuerung der Asphaltdecke ist das eine superschöne Abfahrt geworden. In Zell läuft die Straße aus, wir biegen nach re. ab und danach sofort wieder li. um eine Kreuzung an der B 45 zu erreichen (re. ein großes Möbelhaus). Wir überqueren die B 45 und fahren nun in Richtung Langen-Brombach das ganze Brombachtal zur Spreng hinauf (7-8%). In Langen-Brombach ist li. auf einem Hof ein Storchennest, daß im Sommer immer bewohnt ist. Ein leider selten gewordener Anblick.

An der Spreng angekommen fahren wir geradeaus weiter den Berg hinauf in Richtung Mossautal und genießen nach Überquerung des Hohen Zorns die Abfahrt. Im Mossautal biegen wir in Ober-Mossau, kurz vor der Brauerei Schmucker, nach re. in Richtung Ostern (nicht Osten!) ab. Nun folgt ein 2 km langer Anstieg zur Dehnbuche (9%), der bei Sonne manchen Tropfen Schweiß kostet. Aber danach sind alle Ddruckversionwesentlichen Steigungen überwunden, man kann sich nach Rohrbach hinunterstürzen und dabei nach Verlassen des Waldes die Aussicht genießen. Es geht durch Rohrbach hindurch hinunter nach Unter-Ostern, wo wir re. in Richtung Reichelsheim abbiegen und nach kurzer Zeit die B 38 erreichen. Hier biegen wir re. in Richtung Norden ab und fahren über Beerfurth, Gersprenz und Brensbach das Gersprenztal hinab.

Hinter Brensbach erreichen wir nach kurzer Zeit die Kreuzung am Gasthof "Kühler Grund". Hier biegen wir re. nach Ober-Klingen ab und nehmen die letzte längere Steigung in Angriff (6%). In Ober-Klingen biegen wir nach li. in Richtung Nieder-Klingen ab und verfolgen die Straße durch Nieder-Klingen hindurch weiter nach Habitzheim. An einer größeren Kreuzung ist li. das Restaurant "Gatteria" wo man draußen im Biergarten hocken kann, ca. 5 km vor Abschluß der Tour. In Habitzheim biegen wir nach li. ab und erreichen 3 km später wieder Klein-Zimmern.

Seitenanfang

Aktualisiert: 03.07.2004

 

 

© hermez 2003-2015