Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
 
 

 

     

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kreidacher Höhe liegt im zentralen Odenwald in der Nähe von Wald-Michelbach. Es führen viele schöne Wege dort hin. Diese Tour zeigt einen davon.

Von der Straße nach Semd aus biegen wir nach re. in Richtung Habitzheim ab, nehmen dort an der Kirche die Straße nach Ober-Klingen (re.), und verfolgen sie bis nach Ober-Klingen hinein. Dort biegen wir nach re. in Richtung Brensbach ab und nehmen die kurze Steigung zum Kühlen Grund unter die Räder (8%). Die Abfahrt ist viel länger als die Auffahrt und endet an der B 38 am Gasthof "Kühler Grund". Dort biegen wir nach li. ab und folgen der B38 in Richtung Brensbach. Man kann noch vor Brensbach am Schlachthof nach li. auf eine kleine geteerte Straße abbiegen, die parallel zur B38 nach Brensbach hinein verläuft.

Nach dem Gewerbegebiet kommt von re. die Vorfahrtstraße, die wir

Olfen
geradeaus verfolgen und nicht mehr verlassen, bis sie an einer Kreuzung endet. Dort biegen wir nach li. in Richtung Böllstein ab. Nun folgt eine Auffahrt über 4 km mit max. 10% Steigung im unteren Anteil, bis wir Böllstein erreichen. Wir fahren durch den Ort hindurch und bleiben auf dem Rücken der Böllsteiner Höhe, bis die Vorfahrtstraße an der "Spreng" endet. Hier biegen wir nach links in Richtung Michelstadt ab, fahren aber nur 200m bis zur nächsten Kreuzung und biegen dort re. in Richtung Mossautal ab. Es geht nun wieder bergauf, aber nach 1.5 km ist der Scheitelpunkt der Straße am Hohen Zorn erreicht und es liegt die Abfahrt durch das gesamte Mossautal vor uns, die nur von kleinen Gegenanstiegen unterbrochen wird und erst nach 10 km in Hüttenthal endet (ja, hier kommen die Milchprodukte her!).

In Hüttenthal erreichen wir die B 460, die wir nach re. verfolgen, wir biegen aber direkt an der nächsten Kreuzung nach li. in Richtung Güttersbach ab. Zuerst steigt die Straße nur leicht an, aber in Güttersbach am Wellness-Hotel geht es dann wieder zur Sache. Es liegen 4 km Anstieg vor uns, bis wir die Olfener Höhe erreicht haben (max. 9%).

Hier biegen wir nach re. ab und erreichen in rasender Abfahrt den Ort Olfen, der im Tal liegt - aus dem man wieder heraus muß. Das heißt, der nächste Anstieg wartet auf uns. Der ist aber nur 1.5 km lang und nicht sehr steil, so daß man bald die Abfahrt nach Affolterbach genießen kann.

Hier nach links in Richtung Wald-Michelbach abbiegen, am Ortsende fängt ein Fahrradweg an, der gut asphaltiert ist. Man folgt nun der Straße, bis sie in Wald-Michelbach ausläuft. Nun nach rechts abbiegen, durch Wald-Michelbach hindurch fahren und danach der Straße weiter bis zur Kreidacher Höhe folgen. Hier kann man eine Pause einlegen und die Aussicht vor der Abfahrt genießen.

Danach biegen wir re. ab und lassen uns zunächst langsam, später aber schneller den Berg herunter rollen - etliche Kilometer lang und mit schönen Blicken. Im Tal läuft die Straße dann aus, wir biegen wieder re. in Richtung Fürth ab. In Fürth angekommen dürfen wir die Kreuzung in Richtung Eulsbach / Schlierbach nicht verpassen. Wir biegen links ab und folgen der Straße, die zunächst ansteigt, aber danach ein schönes Rollen ermöglicht. Nach einiger Zeit sehen wir re. den Ort Lindenfels am Hang liegen - dort geht es hinauf.

Wir passieren die Orte Ellenbach und Eulsbach und erreichen schließlich Schlierbach. Hier biegen wir re. in Richtung Lindenfels ab. Der Anstieg hat es in sich, am Schwimmbad hat schon mancher auf "Reserve" schalten müssen! Und im Ort geht es auch kurz vor Schluß noch einmal zur Sache (bis 12%).

Die Straße läuft in Lindenfels aus, hier biegen wir nach links in Richtung Reichelsheim ab und fahren durch ein Waldstück weiter bergauf. Hinter dem Waldstück findet sich ein Abzweig nach re. in Richtung Winterkasen, dem wir folgen. Wir sind nun schon

Auf der Kreidacher Höhe
sehr hoch und können die Aussicht genießen, zumal es nach Winterkasten herein noch eine kurze Abfahrt gibt. In Winterkasten links abbiegen - und es geht wieder bergan.

Nun empfiehlt es sich, die Kräfte einzuteilen, denn hinter Winterkasten wartet noch ein gemeines Stück, das hinter der Eleonoren-Klinik beginnt und bis zu 14% steil wird. Blick auf Friedhof inklusive... . Aber dann ist es geschafft, und die kleinen Gegensteigungen bis Neunkirchen sind nicht der Rede wert. Es bietet sich bei klarem Wetter eine phantastische Aussicht über die Rheinebene, Taunus und Spessart. Die Skyline von Frankfurt und das Kernkraftwerk von Biblis eingeschlossen.

Die Mühen des Aufstiegs werden nun durch eine Abfahrt (12%) belohnt. Achtung, frühzeitig vor der Kreuzung bei Lützelbach bremsen, da man keine Vorfahrt hat. Hier links nach Brandau abbiegen. Durch Brandau folgt man der Hauptstraße durch den Ort hindurch und biegt nach dem Ortsausgang links in Richtung Beedenkirchen ab.

In Beedenkirchen geht es nun rechts ab (Richtung Darmstadt). Wir passieren Wurzelbach, wo die nächste Steigung beginnt, die uns über 2 km zur Kuralpe begleitet (max. 8%). Als Belohnung folgt die Abfahrt (6 km) nach Seeheim-Jugenheim hinunter.

Wir landen im Ortsteil Jugenheim und fahren bis zur B3 durch. Hier biegen wir nach re. in Richtung Darmstadt ab und erreichen bald den Ortsteil Seeheim. Nach Überqueren der Schienen biegen wir nach re. in Richtung "Lufthansa-Schulungszentrum" ab und treffen nun auf eine Straße mit Schienen. Hier biegen wir li. und dann direkt wieder re. ab und fahren nun den Berg hinauf. Nach der Steilstelle an der Brücke geht es leicht ansteigend durch das Tal empor, aber kurz vor dem Erreichen der
Höhe muß man an zwei Serpentinen noch einmal kräftig in die Pedale treten (9%), bevor man wieder durchschnaufen kann. Am Ende der Straße biegen wir nach li. in Richtung Nieder-Beerbach ab und fahren das ganze Tal hinunter zum Kühlen Grund. Dort treffen wir auf die B 426, die wir nach re. verfolgen. An einer Ampel biegen wir nach li. in Richtung Nieder-Ramstadt ab, durchqueren den Ort und biegen am Ende der Straße re. in Richtung Ober-Ramstadt ab.

In Ober-Ramstadt biegen wir an der 2. Ampel nach li. in Richtung Roßdorf ab und nehmen die letzte Steigung in Angriff. Nach den zurückliegenden Kilometern ist sie schon ganz schön anstrengend - aber nicht sehr lang (6%). Über eine 1.2 km lange Abfahrt erreichen wir Roßdorf, wo wir an der Ampel nach re. in Richtung Dieburg abbiegen. Wir folgen nun der alten B 26 durch Gundernhausen hindurch in Richtung Dieburg. Am zweiten Kreisverkehr biegen wir re. in Richtung Klein-Zimmern ab und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt. Kalorienreduzierte Kost ist nun am Abend vollkommen überflüssig - haut ordentlich rein!

Seitenanfang

Aktualisiert: 18.02.2005

 

 

© hermez 2003-2015