Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Parkplatz aus fahren wir in Richtung Semd, biegen dort nach re. in Richtung Groß-Umstadt ab und folgen der Hauptstraße. Am Ortsausgang beginnt re. ein Fahrradweg, der auch nach dem Überqueren der B 45 weiter nach Richen führt. Durch Richen hindurchfahren bis die Straße ein Stück nach dem Bahnübergang ausläuft. Hier biegen wir nach li. in Richtung Babenhausen ab und erreichen Klein-Umstadt. Hier biegen wir an der ersten Ampel sofort re. in Richtung Radheim ab. Nun folgen wir der Hauptstraße aus dem Ort hinaus, folgen immer den Schildern in Richtung Radheim und nehmen die ca. 3 km lange Steigung zum Binselberg (bis 8%) hinauf in Angriff. Oben angekommen biegen wir nach re. in Richtung Groß-Umstadt ab, genießen die Aussicht und lassen uns von den großen Propellern ein wenig Luft zufächeln.

Am Ende der Straße biegen wir nun nach li. in Richtung Hainstadt ab, unser nächstes größeres Ziel. Es geht noch ein paar Meter aufwärts, dann folgt die schnelle Abfahrt nach Dorndiel hinunter.

Auf der Schlosstour
Der Ort bleibt re. liegen und in leichtem Auf und Ab geht es nach Wald-Amorbach. Hinter Wald-Amorbach geht es kurz aufwärts (1 km, 5-6%), bevor es in Serpentinen nach Hainstadt hinuntergeht. In Hainstadt angekommen biegen wir re. in Richtung Höchst ab und nehmen am Ortsende den Fahrradweg. Oben re. liegt die Burg Breuberg, ein Abstecher mit 18% Steigung ist für diejenigen, die es können, lohnenswert, man kann dann direkt nach Neustadt abfahren, wo man wieder auf die Tour trifft. Der Abstecher beginnt hinter Hainstadt, wo ein Wegweiser re. zur "Burgterrasse" weist. Dann folgen harte 5 min., bevor es leichter wird.

Wir aber bleiben auf dem Fahrradweg bis er an einer Kreuzung ausläuft und biegen hier re. nach Neustadt ab. Nun folgen wir der Straße, die uns durch Neustadt über Kopfsteinpflaster hindurch nach Sandbach führt. An Pirelli vorbei (Achtung, giftiger Bahnübergang der mal renoviert werden könnte) geht es dann nach Höchst hinein.

In Höchst überqueren wir an einer Ampel die B 45, wir fahren geradeaus in Richtung Hummetroth / Brensbach. Am Ortsausgang fahren wir durch einen kurzen Tunnel, Druckversionund an der Kreuzung dahinter re. in Richtung Otzberg abbiegen. Nun folgt ein langer (ca. 8 km), aber gemütlicher Anstieg (max. 5%) über Schloß-Nauses zum
Otzberg hinauf.

Den Berg nun hinunterstürzen (12%), aber bitte das rechtzeitige Abbremsen nicht vergessen. In Zipfen dann li. abbiegen in Richtung Darmstadt. In Lengfeld dann in einer Linkskurve geradeaus in Richtung Groß-Umstadt fahren und sofort die nächste Straße wieder nach li. abbiegen zum Bahnhof hinunter. Über die Schienen hinweg geht es wieder zurück nach Habitzheim. Rechts neben der Straße ist ein neuer Fahrradweg angelegt, der benutzt werden kann. Aber man sollte kurz vor Habitzheim wieder auf die Straße wechseln, da der Übergang des Radwegs auf die Straße sonst lebensgefährlich werden kann. In Habitzheim am Stop-Schild nach li. abbiegen, und dann der Hauptstraße folgen, die wieder nach Klein-Zimmern zurück führt.

Seitenanfang

Aktualisiert: 16.02.2004

 

© hermez 2003-2015