Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Parkplatz aus fahren wir in Richtung Semd, biegen dort nach re. in Richtung Groß-Umstadt ab und folgen der Hauptstraße. Am Ortsausgang beginnt re. ein Fahrradweg, der auch nach dem Überqueren der B 45 weiter nach Richen führt. Durch Richen hindurchfahren bis die Straße ein Stück nach dem Bahnübergang ausläuft. Hier biegen wir nach li. in Richtung Babenhausen ab und erreichen Klein-Umstadt. Hier biegen wir an der ersten Ampel sofort re. in Richtung Radheim ab. Nun folgen wir der Hauptstraße aus dem Ort hinaus, folgen immer den Schildern in Richtung Radheim und nehmen die ca. 3 km lange Steigung zum Binselberg (bis 8%) hinauf in den Angriff. Oben angekommen biegen wir nach re. in Richtung Groß-Umstadt ab, genießen die Aussicht und lassen uns von den großen Propellern ein wenig Luft zufächeln.

Am Ende der Straße biegen wir nun nach li. in Richtung Hainstadt ab, es geht noch ein paar Meter aufwärts, dann folgt die schnelle Abfahrt nach Dorndiel hinunter.

Rückblick auf Radheim und den Binselberg
An Dorndiel vorbei fahren wir bis zur nächsten Kreuzung, dort biegen wir nach li. in Richtung Mömlingen ab und folgen der leicht abfallenden Straße durch das schöne flache Tal bis nach Mömlingen.

Dort biegen wir hinter dem Sportplatz an der Kreuzung nach li. in Richtung Groß-Ostheim ab. Zunächst steigt die Straße nur leicht an, später werden es dann aber schon 8%, die man hinauffahren muß. Die schönen Blicke nach li. sind die Mühen aber allemal wert, zumal auch die rasende Abfahrt nach Pflaumheim hinunter auf uns wartet.

In Pflaumheim folgen wir der Hauptstraße in einer Rechtskurve und biegen vor dem Ortsausgang in die letzte Straße li. ein (In der Aue). Dort biegen wir nach wenigen Metern direkt hinter dem Bach nach re. auf den Radweg ein. Diesen verfolgen wir zunächst am Bach entlang, dann verläuft er parallel zur Straße und biegt automatisch nach li. in Richtung Schaafheim ab. Am Ende des Radweges wechseln wir auf die Straße und rollen an Ringheim vorbei nach Schaafheim hinein. Am "Radladen" biegen wir re. in Richtung Babenhausen ab. Diese Straße dann bis Babenhausen verfolgen, wobei am Ende von Schaafheim zur Linken ein gut befahrbarer Radweg zur Verfügung steht.

Am Ortseingang von Babenhausen im ersten Kreisel li. abbiegen und auch am folgenden Kreisel li. halten. Die Straße schein parallel zur vorhergehenden Straße zu verlaufen, führt aber nach Langstadt. Durch Langstadt fährt man ein Stück hindurch, bevor man re. nach Harpertshausen abbiegt (über Schienen hinweg). Auf der li. Seite ist hinter dem Bahnübergang ein Fahrradweg. In Harpertshausen folgt man der Hauptstraße, die zuerst nach re. und dann nach li. abbiegt. Ca. 300m später macht die Straße eine schwachen Rechtsknick. Dort fährt man geradeaus an einem Neubaugebiet vorbei auf einen geteerten Feldweg, der nach Altheim führt.

Man fährt komplett durch Altheim hindurch, kurz vor dem Ortsausgang re. haltend aus dem Ort hinaus fahren. Auf der re. Seite führt ca. 200 m hinter dem Ort ein kleiner Asphaltweg zu einer Ampel, die ein sicheres Überqueren der stark Auto-frequentierten B 26 ermöglicht. Auf der anderen Straßenseite den Fahrradweg nach li. (W) benutzen und weiter verfolgen. Vor einer Unterführung wechselt man wieder auf die Straße (sonst landet man in Dieburg) und verfolgt diese über eine Ampel hinweg. Hinter der Unterführung liegt rechts ein Gasthof mit Biergarten... . Am ersten Kreisverkehr fährt man geradeaus weiter bis zum zweiten Kreisverkehr. Dort biegt man in Richtung Klein-Zimmern nach li. ab, und verläßt die Straße nach 50 m re., in dem man auf den Fahrradweg wechselt (dies ermöglicht ein sicheres Überqueren der Schnellstraße). Zwei Kilometer später ist Klein-Zimmern wieder erreicht.

Seitenanfang

Aktualisiert: 16.03.2007

 

© hermez 2003-2015