Zurück

Höhenmeter:  30 m
Max. Steigung:  4 %
Dauer:  40 min

"Wenn nichts mehr geht, geht noch ein Altheimer Runde". Diese Bemerkung zeigt den Wert dieser kurzen Strecke. Wenn man müde ist, oder die Zeit knapp ist - hier ist die Runde, die (fast) immer noch geht.

Von Klein-Zimmern geradeaus nach Semd. Wenn es nicht mehr weitergeht rechts abbiegen und die Hauptstraße in Richtung Groß-Umstadt verfolgen (am Ortsausgang dann re. guter Fahrradweg). Man trifft ca. 1.5 km hinter Semd auf die B 45, die überquert wird und erreicht nach weiteren 1.5 km dann Richen, einen Ortsteil von Groß-Umstadt.

In Richen in der Mitte eines kleinen Anstieges li. in Richtung Altheim abbiegen und die Straße über ein paar Wellen bis Altheim verfolgen. In Altheim die verfolgt man die Hauptstraße über ein paar Kurven, bis an einem Stop-Schild die bisherige Vorfahrtstraße endet. Hier li. abbiegen (Achtung auf gepflasterte Stellen, die in die Fahrbahn ragen) und kurz vor dem Ortsausgang re. haltend aus dem Ort hinaus fahren. Auf der re. Seite führt ca. 200 m hinter dem Ort ein kleiner Asphaltweg zu einer Ampel, die ein sicheres Überqueren der stark Auto-frequentierten B 26 ermöglicht. Auf der anderen Straßenseite den Fahrradweg nach li. (W) benutzen und weiter verfolgen. Vor einer Unterführung wechselt man wieder auf die Straße (sonst landet man in Dieburg) und verfolgt diese im weiteren Verlauf.

Hinter der Unterführung liegt rechts ein Wald-Gasthof mit Biergarten... . Am Kreisverkehr fährt man geradeaus weiter bis zum nächsten Kreisverkehr. Dort biegt man li. in Richtung Klein-Zimmern
ab, und verläßt die Straße nach ca. 50 m, hinter der Bushaltestelle nach re., und wechselt auf den Fahrradweg (dies ermöglicht ein sicheres Überqueren der Schnellstraße). Zwei Kilometer später ist Klein-Zimmern wieder erreicht.