Mallorca
Touren Westallgäu
 
     
   
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir fahren zunächst in Richtung O (nach Semd), biegen aber schon kurz hinter dem Ortsausgang re. in Richtung Habitzheim ab. In Habitzheim an der Kirche re. in Richtung Nieder-Klingen. Die B 426 wird an einer Ampel überquert, dann sind es noch 1.5 km bis Nieder-Klingen. Die Hauptstraße durch Nieder-Klingen und später Ober-Klingen weiter in Richtung Hassenroth verfolgen. Hinter Ober-Klingen, am Restaurant "Schmelzmühle" steigt die Straße dann über 3 km nach Hassenroth mit maximal 8% Steigung an.

Am Ortsende von Hassenroth läuft die Straße aus und wir biegen rechts ab in Richtung Hummetroth. Durch Hummetroth hindurch fahren und eine Hauptverbindungsstraße querend (links die Haselburg) führt unsere Strecke in das Kinzig-Tal nach Ober-Kinzig hinab (8% Gefälle),

Hering am Otzberg im Winter
Achtung stellenweise Tempo 30-Zonen! Die Straße weiter durch Nieder-Kinzig nach Etzen-Gesäß verfolgen. In Etzen-Gesäß hinter der Bahnbrücke die nächste Straße nach li. abbiegen und den geteerten Feldweg verfolgen. Im nächsten Ort (Mümling-Grumbach) die Hauptstraße queren und dann leicht re. haltend die Straße verfolgen. Nachdem li. freies Feld erreicht ist, vor einem älteren Haus re. über die kleine Brücke und sofort li. am Klärwerk vorbei. Diesen Feldweg am Bach vorbei verfolgen, bis er am Ortsrand von Höchst ausläuft. Dann wieder li. über die Brücke wo man nach einigen Metern einen Wendehammer erreicht. Der kann schräg li. gegenüber an einer Schule vorbei verlassen werden und nach ca. 300m erreicht man wieder eine der Hauptstraßen von Höchst.

Nun nach li. durch die Unterführung und an der Kreuzung dahinter re. in Richtung Otzberg abbiegen. Nun folgt ein langer (ca. 8 km), aber gemütlicher Anstieg (max. 5%) über Schloß-Nauses zum Otzberg hinauf.Druckversion Den Berg nun hinunterstürzen (12%), aber bitte das rechtzeitige Abbremsen nicht vergessen. In Zipfen dann li. abbiegen in Richtung Darmstadt. In Lengfeld dann in einer Linkskurve geradeaus in Richtung Groß-Umstadt fahren und sofort die nächste Straße wieder nach li. abbiegen zum Bahnhof hinunter. Über die Schienen hinweg geht es wieder zurück nach Habitzheim. Rechts neben der Straße ist ein neuer Fahrradweg angelegt, der benutzt werden kann. Aber man sollte kurz vor Habitzheim wieder auf die Straße wechseln, da der Übergang des Radwegs auf die Straße sonst lebensgefährlich werden kann. Wer das Ende des Radweges verbrochen hat, muß Radler hassen. In Habitzheim am Stop-Schild nach li. abbiegen, und dann der Hauptstraße folgen, die wieder nach Klein-Zimmern zurück führt.

Seitenanfang

Aktualisiert: 28.02.2004

 

© hermez 2003-2015