Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
 
 
     

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Odenwald-Classic bewegt sich über 125 km durch den vorderen Odenwald, wobei diverse nicht gerade einfache Anstiege auf dem Programm stehen, was aber auch durch die schönen Täler bedingt ist. Man kann an einigen Stellen ganz gut abkürzen - aber dann versäumt man (frau) einige schöne Anstiege.

Von der Straße nach Semd aus biegen wir nach re. in Richtung Habitzheim ab, nehmen dort an der Kirche die Straße nach Ober-Klingen (re.), und verfolgen sie bis nach Ober-Klingen hinein. Dort biegen wir nach re. in Richtung Brensbach ab und nehmen die kurze Steigung zum Kühlen Grund unter die Räder (8%). Die Abfahrt ist viel länger als die Auffahrt und endet an der B 38 am Gasthof "Kühler Grund". Dort biegen wir nach li. ab und folgen der B38 in Richtung Brensbach. Man kann noch vor Brensbach am Schlachthof nach li. auf eine kleine geteerte Straße abbiegen, die parallel zur B38 nach Brensbach hinein verläuft. Nach dem Gewerbegebiet kommt von re. die Vorfahrtstraße, die wir geradeaus verfolgen und nicht mehr verlassen, bis sie an einer Kreuzung endet. Dort biegen wir nach li. in Richtung Böllstein ab.

Der Wünschbach-Hof bei Böllstein
Nun folgt eine Auffahrt über 4 km mit max. 10% Steigung im unteren Anteil, bis wir Böllstein erreichen. Wir fahren durch den Ort hindurch und bleiben auf dem Rücken der Böllsteiner Höhe, bis die Vorfahrtstraße an der "Spreng" endet.

Hier biegen wir nach re. in Richtung Reichelsheim ab und genießen die Abfahrt an den "Vierstöck" vorbei nach Gersprenz hinab, wo wir wieder auf die B 38 treffen. Diese verfolgen wir jetzt zurück in Richtung Norden (re.) bis Niederkainsbach, wo wir re. in den Ort abbiegen und durch das Kainsbachtal erneut zur Spreng hinauf (bis 8%) fahren. Diese Schleife wirkt etwas gezwungen, macht aber Spaß!

Oben angekommen biegen wir nach li. ab in Richtung Michelstadt und biegen an der übernächsten Kreuzung re. in Richtung Mossautal ab. Der Anstieg zum Hohen Zorn fällt nun leicht (6%). Hat man den Parkplatz am Gipfel der Straße passiert, genießt man die Abfahrt, die zuerst durch Wald, später an einzelnen Gehöften vorbei in das Mossautal hinabführt. Kurz vor der Brauerei "Schmucker" in Ober-Mossau biegt die Route dann nach re. ab und es folgen der Anstieg zur Dehnbuche (9%) mit anschließender Abfahrt über Rohrbach nach Unter-Ostern. Dort läuft die Straße aus, wir biegen nach li. ab und folgen der Straße bis zur nächsten größeren Gabelung. Dort biegen wir nach re. in Richtung Ober-Ostern / Weschnitz ab und verfolgen den Osterbach bis nach Weschnitz hinauf. Dort treffen wir auf die B 460, die wir nach re. in Richtung Fürth verfolgen.

Die Abfahrt nach Krumbach begeistert mich immer wieder und ist viel zu schnell zu Ende. Es folgt nun ein flaches Stück bis Fürth, wo wir an der zweiten größeren Kreuzung nach re. in Richtung Ellenbach abbiegen. Die Straße verläuft nun recht angenehm mit leichtem Anstieg durch das Tal, wer will, kann am Parkplatz li. eine Rast am Teich einlegen. Ansonsten fahren wir durch Ellenbach und Eulsbach hindurch, wobei wir schon einmal nach re. oben blicken, wo die Häuser von Lindenfels sichtbar sind - unserem nächsten Ziel. In Schlierbach biegen wir nach re. in Richtung Lindenfels ab und fahren die harte Steigung am Schwimmbad vorbei nach Lindenfels empor (bis 11%). Dort ist man froh, die Steigung hinter sich zu haben und vielleicht kehrt man dort in eine der Gaststätten ein, um die Beine und die Seele zu regenerieren.

In Lindenfels mündet unsere Straße auf der B47, die wir nach re. in Richtung Reichelsheim verfolgen. Es folgt die Abfahrt bis kurz vor Gumpen, bis zur Abzweigung nach li. in Richtung Winterkasten. Nun folgt die für mich persönlich schönste Auffahrt zur Neunkircher Höhe. Sie führt nur mäßig steil ansteigend durch den Wald nach Winterkasten hinauf, wobei man kurz vor dem Ortseingang einen guten Ausblick ins Gersprenztal hat.

Winterkasten
Hinter dem Ort Winterkasten fährt man an der Eleonoren-Klinik vorbei, wo es langsam steiler wird. Wenn man linker Hand den Friedhof sieht (das soll kein Omen sein) wird es noch einmal deutlich steiler (11%), bevor man in leichtem Auf und Ab nach Neunkirchen hinüber fahren kann. Hier oben bietet sich dann ein fantastischer Blick über den vorderen Odenwald, Rodgau und Frankfurt bis hin zum Taunus. Auch der Vogelsberg und der Spessart sind sichtbar. Binselberg, Lichtenberg und Otzberg erscheinen von hier oben nur als herzige Zipfelchen in der Ebene. Eine Rast ist hier lohnend.

Nach der Rast geht es dann in rasender Fahrt hinunter (12%) zur Abzweigung nach Brandau bzw. Lützelbach. Hier biegen wir nach li. in Richtung Brandau ab und verfolgen die Hauptstraße durch Brandau hindurch. Hinter Brandau biegen wir dann nach Beedenkirchen ab, das wir in leichtem Auf und Ab erreichen. Wo die Straße ausläuft geht es nach re. in Richtung Darmstadt, wir folgen der Straße nach Wurzelbach und ab da weiter zur Kuralpe hinauf (8%). Nun folgt eine rasende Abfahrt hinunter nach Balkhausen und weiter nach Jugenheim hinab.

In Jugenheim folgen wir der Straße, bis wir auf die alte Bergstraße (B3) stoßen. Hier biegen wir re. in Richtung Darmstadt ab und erreichen bald den Ortsteil Seeheim. Nach Überqueren der Schienen biegen wir nach re. in Richtung "Lufthansa-Schulungszentrum" ab und treffen nun auf eine Straße mit Schienen. Hier biegen wir li. und dann direkt wieder re. ab und fahren nun den Berg hinauf. Nach dem kurzen Steilstück geht es leicht ansteigend durch das Tal empor, aber kurz vor dem Erreichen der Höhe muß man an zwei Serpentinen noch einmal kräftig in die Pedale treten (9%), bevor man wieder durchschnaufen kann. Wo die Straße ausläuft biegen wir nach li. in Richtung Nieder-Beerbach ab und verfolgen die Straße das Tal hinunter zum Kühlen Grund. Dort treffen wir auf die B 426, die wir nach re. verfolgen. An einer Ampel biegen wir nach li. in Richtung Nieder-Ramstadt ab, durchqueren den Ort und biegen am Ende der Straße re. in Richtung Ober-Ramstadt ab.

In Ober-Ramstadt biegen wir an der 2. Ampel nach li. in Richtung Roßdorf ab und nehmen die letzte Steigung in Angriff. Nach den zurückliegenden Kilometern ist sie schon ganz schön anstrengend - aber nicht sehr lang (6%). Über eine 1.2 km lange Abfahrt erreichen wir Roßdorf, wo wir an der Ampel nach re. in Richtung Dieburg abbiegen. Wir folgen nun der alten B 26 durch Gundernhausen hindurch in Richtung Dieburg. An der zweiten Ampel in Dieburg biegen wir re. in Richtung Klein-Zimmern ab und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt. Die Pasta am Abend ist nun redlich verdient.

Seitenanfang

Aktualisiert: 04.05.2004

 

 

© hermez 2003-2015