Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Tour führt uns in den kleinen Ort Momart, einen Ortsteil von Bad König, der sehr schön am Hang über dem Mümling-Tal liegt. Die Auffahrt wurde mir auch erst bekannt, nachdem die Hessenrundfahrt dort einmal eine Bergwertung ausgeschrieben hatte.

Wir fahren zunächst in Richtung O (nach Semd), biegen aber schon kurz hinter dem Ortsausgang re. in Richtung Habitzheim ab. In Habitzheim an der Kirche re. in Richtung Nieder-Klingen. Die B 426 wird an einer Ampel überquert, dann sind es noch 1.5 km bis Nieder-Klingen. Die Hauptstraße durch Nieder-Klingen und später Ober-Klingen weiter in Richtung Hassenroth verfolgen. Hinter Ober-Klingen, am Restaurant "Schmelzmühle" steigt die Straße dann über 3 km nach Hassenroth mit maximal 8% Steigung an.

Am Ortsende von Hassenroth läuft die Straße aus und wir biegen rechts ab in Richtung Hummetroth. Durch Hummetroth hindurch fahren und eine Hauptverbindungsstraße querend (links die Haselburg) führt unsere Strecke in das Kinzig-Tal nach Ober-Kinzig hinab (8% Gefälle),
Achtung stellenweise Tempo 30-Zonen! Die Straße weiter durch Nieder-Kinzig nach Etzen-Gesäß verfolgen, wo wir auf die B 45 treffen. Diese verfolgen wir nach re. in Richtung Erbach.

Nach ein paar hundert Metern können wir von der vielbefahrenen Straße auf einen Fahrradweg wechseln, der allerdings auf der li. Straßenseite liegt. Dieser Fahrradweg führt uns parallel zur B45 an einem Gewerbegebiet vorbei bis an den Ortseingang von Bad König. Hier treffen wir auf die nach Bad König hinein, die wir nach li. verfolgen.

Es geht dann nach einigen hundert Metern nach re. in die Stadtmitte von Bad König hinein (Frankfurter Straße), an Brunnen und Geschäften vorbei.
Abfahrt Momart Beginn der Abfahrt in Momart
Dabei heißt es nun aufpassen. Es existieren an den Straßen kleine Hinweisschilder auf Hotels, Pensionen usw.. Dort steht an der zweiten Straße li. (Weyprechtstraße) auch ein Schild mit der Bezeichnung "Stadtteil Momart". Da geht es hinein - und nach ein paar Metern steil den Berg hinauf (ca. 13%). Mitten auf der Straße steht dann plötzlich eine Bauminsel, dort halbrechts halten und weiter den Berg hinauf und in den Wald hinein. Hier wird es flacher und die Straße zieht sich nun nach Momart hinauf. Dort folgen wird dem Straßenverlauf nun wieder steil den Berg hinauf, bis die Straße ausläuft. Dort nach re. abbiegen, die nächste Straße nach li. abbiegen und dann direkt wieder nach re. abbiegen. Nun befinden wir uns auf der Straße, die nach Zell herunterführt.

Es folgt eine schöne Abfahrt, zunächst durch einen schönen Ausblick auf die andere Talseite gekennzeichnet, dann durch einen wunderbaren Wald. Achtung, auf der Hälfte der Strecke ist eine Serpentine eingebaut, es geht nicht nur gerade herunter. In Zell angekommen biegen wir nach re. ab und verfolgen die Straße

Storchennest in Langenbrombach
über den Bahnübergang bis zum Ende. Dort wieder re. abbiegen und die nächste Straße li. nehmen, die uns wieder an die B 45 heranführt.

Wir überqueren die B 45 und fahren geradeaus das Brombachtal herauf, zunächst flacher durch Langenbrombach hindurch und dann steiler bis hinauf zur Spreng (max. 9%). Dort biegen wir nach re. ab, folgen der Straße in Richtung Worms aber nicht, sondern biegen re. nach Böllstein ab. Es geht nun bis Böllstein noch ein wenig auf und ab, dann folgt die knapp 6 km lange Abfahrt nach Brensbach herunter.

In Brensbach biegen wir kurz vor der B 38 nach re. in den Ort hinein ab, durchfahren den Ort aber nicht, sondern biegen nach ein paar hundert Metern re. ab in Richtung Höchst. Es geht nun leicht den Berg hinauf bis nach Höllerbach, hier sollte man es noch ruhig Druckversionangehen lassen, denn hinter Höllerbach geht es wieder 2,5 km steiler den Berg hinauf (bis 9%), und schließlich kommt man wieder an der Kreuzung an der Haselburg an, die wir schon kennen. Wir biegen hier aber nicht ab, sondern fahren geradeaus und genießen die Abfahrt nach Höchst herunter.

Wir fahren aber nicht nach Höchst herein, sondern biegen am Ende der Abfahrt noch vor der Bahnunteführung nach li. ab in Richtung Otzberg. Nun folgt ein langer (ca. 8 km), aber gemütlicher Anstieg (max. 5%) über Schloß-Nauses zum Otzberg hinauf.Druckversion Den Berg nun hinunterstürzen (12%), aber bitte das rechtzeitige Abbremsen nicht vergessen. In Zipfen dann li. abbiegen in Richtung Darmstadt. In Lengfeld dann in einer Linkskurve geradeaus in Richtung Groß-Umstadt fahren und sofort die nächste Straße wieder nach li. abbiegen zum Bahnhof hinunter. Über die Schienen hinweg geht es wieder zurück nach Habitzheim. Rechts neben der Straße ist ein neuer Fahrradweg angelegt, der benutzt werden kann. Aber man sollte kurz vor Habitzheim wieder auf die Straße wechseln, da der Übergang des Radwegs auf die Straße sonst lebensgefährlich werden kann. In Habitzheim am Stop-Schild nach li. abbiegen, und dann der Hauptstraße folgen, die wieder nach Klein-Zimmern zurück führt.

Seitenanfang

Aktualisiert: 16.02.2004

 

© hermez 2003-2015