Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Parkplatz aus fahren wir wieder in den Ort Klein-Zimmern hinein und verfolgen die Hauptstraße in Richtung Dieburg. Am Ortsende verläuft li. ein Fahrradweg, der benutzt werden sollte, um sicher die Brücke über die Schnellstraße meistern zu können. Wir fahren geradeaus nach Dieburg hinein und wo die Straße am Gefängnis ausläuft, biegen wir re. ab und folgen ihr in einem Rechtsknick bis zu einer großen Kreuzung (re. Tankstelle). Dort biegen wir nach li. in Richtung Münster ab, folgen der Straße aber nur einige hundert Meter und biegen dann an einer Kapelle mit goldener Kuppel wieder nach li. in Richtung Messel ab.

Am Ortsende findet sich auf der li. Seite wieder ein Fahrradweg, den man benutzen sollte. Es geht nun im Wald eine längere Steigung (5%) hinauf, bevor nach einer leichten Abfahrt die Abzweigung nach Messel auf der re. Seite erscheint. Wir biegen jetzt re. ab,
auf der re. Seite liegt nun die Grube Messel, die von der UNO aufgrund der herausragenden Fossilienfunde, die hier gemacht werden, 1995 zum Weltnaturerbe erklärt worden ist.

Wir aber fahren durch den Ort "Grube Messel" hindurch, lassen später den Ort Messel selber re. liegen und erreichen nun eine

Leuchtturm in Hergershausen
Landstraße, die wir nach re. in Richtung Langen / Dreieich verfolgen. An der nächsten Kreuzung biegen wir dann wieder nach re. in Richtung Eppertshausen ab. Nun verläuft die Straße wieder längere Zeit durch ein Waldgebiet in leichtem Auf und Ab, an der re. Seite taucht dann das Ausflugsrestaurant "Thomashütte" auf. Wenig später läuft die Straße an einer Kreuzung aus, und wir fahren nach re. in Richtung Eppertshausen, das direkt vor uns liegt. Nach Überquerung der Schienen halten wir uns re. und verfolgen die Hauptstraße bis zu einer Ampel in einem Rechtsknick. Hier biegen wir nicht re. nach Dieburg ab, sondern fahren geradeaus (bzw. li.) in Richtung Hergershausen.

In Hergershausen angekommen findet sich fast die gleiche Situation wie in Eppertshausen. Wir biegen an der Hauptkreuzung
nicht re. in Richtung Münster ab, sondern fahren geradeaus in Richtung Sickenhofen. In Sickenhofen muß man etwas aufpassen. Vor der Kirche biegen wir re. ab (sonst stehen wir vor dem Altar), überqueren eine kleine Brücke und biegen später an einem Schild, das in Richtung Friedhof weist, li. ab (Zum Sickenhöfer See). Wenn auf der re. Seite ein Leuchtturm sichtbar wird (das ist ernst gemeint!) liegt ihr richtig. Nun führt die Straße bis an eine Bahnlinie heran und verläuft dann parallel zu ihr. Ab hier zeigt dann der Herzfrequenzmesser einen Herzstillstand an (Hochspannungsleitung).

Wir fahren immer parallel zur Bahn, ignorieren ein Sackgassenschild am Bahnübergang und erreichen Babenhausen. Wir fahren an einem Radladen vorbei und biegen danach re ab zur Unterführung der Bahn, um auf die andere Seite der
Bahnlinie zu gelangen. An der Ampel danach biegen wir rechts ab und verfolgen die Straße bis zur nächsten Ampel. Hier biegen wir li. in Richtung Schaafheim ab. Nach einem kleinen Kreisverkehr ist auch hier auf der re. Seite ein Radweg angelegt worden, der gut asphaltiert ist und vor Autos schützt.

In Schaafheim läuft unsere Straße aus, wir biegen re. ab, folgen in einer li.-re.-Kombination der Hauptstraße, bis sie erneut
nach re. abbiegt. In dieser Kurve geht li. eine Straße nach Radheim ab, die wir benutzen. Es geht nun leicht den Berg hinauf (5-6%), oben angekommen bietet sich ein sehr schöner Rundblick, den man genießen sollte, bevor man nach Radheim hinunter fährt.

Auf dem Binselberg
In Radheim angekommen endet die Straße an einem Stop-Schild, hier nach re. in Richtung Groß-Umstadt abbiegen und der Straße in ihren Kurven folgen. Nun kann man sich schon einmal auf die erste 11%ige Steigung einstellen, die nach einer Rechtskurve an einem Bauernhof auf uns wartet. Die Steigung läßt weiter oben nach, und nach re. bieten sich dann Ausblicke auf Frankfurt und den Taunus.

Oben auf dem Binselberg angekommen biegen wir nach li. ab (Richtung Dorndiel) und fahren an einer Windkraftanlage vorbei. Auch hier ist die Aussicht fantastisch. Am Ende der Straße biegen wir nach re. in Richtung Raibach ab, und nun folgt eine lange Abfahrt das ganze Tal hinunter durch Raibach hindurch nach Groß-Umstadt. In Groß-Umstadt angekommen biegen wir wieder li. ab fahren bis zu einer Kreuzung mit Tankstelle, biegen hier re. in Richtung Höchst ab, und fahren dann sofort wieder li.. Nun befinden wir uns auf der Straße in Richtung Höchst, die wir bis zu ihrem Auslaufen auf die B 45 verfolgen. Die B 45 verfolgen wir li. in Richtung Höchst bis kurz vor Wiebelsbach. Dort gibt es eine Abzweigung nach re., die nach Lengfeld führt. Diese Straße nehmen wir, und nach einer Bahnunterführung steigt die Straße an (6%). In Zipfen wird es dann kurz flacher, da wir aber an der Kreuzung in Zipfen li. nach Hering abbiegen, wird es gleich wieder steiler.
DruckversionEs geht nun ca. 2 km bergauf, wobei man sich die Kräfte einteilen sollte, da das letzte Stück wiederum 11% steil ist. Auf dem Scheitelpunkt der Steigung findet sich re. ein Ausflugslokal, wo man auch auf der Terrasse sitzen kann, den Ausblick genießen kann usw... .

Wir nehmen oben angekommen die 2. Abzweigung nach re. in Richtung Hassenroth. Zuerst geht es etwas den Berg hinunter, aber kurz darauf kommen immer wieder kurze Anstiege, bis man aus dem Wald herausfährt. Nun ist man wieder oben auf dem Berg angekommen und nimmt die Abfahrt in Angriff. Alle wesentlichen Steigungen liegen nun hinter uns. Nach kurzer Abfahrt biegen wir re. nach Hassenroth hinein ab und durchqueren auf der Hauptstraße den Ort in mehreren Kurven. Auch wenn es ständig bergab geht, und man schnell fahren könnte, ist hier Vorsicht angebracht, da manche Kurven recht überraschend kommen, und Fußgänger nicht mit schnellen Radlern rechnen. Die Abfahrt setzt sich hinter Hassenroth fort und führt uns durch den Wald nach Ober-Klingen. Wir folgen nun immer unserer Straße, die über Nieder-Klingen schließlich in Habitzheim an der Kirche ausläuft. Hier biegen wir li. nach Klein-Zimmern ab, und haben nach 3 km wieder den Ausgangsort erreicht.

Seitenanfang

Aktualisiert: 28.02.2004

 

© hermez 2003-2015