4
Mallorca
Touren Westallgäu

     
   
 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Strecke führt zunächst über welliges Terrain in das Herz des vorderen Odenwaldes und hält zum Schluß als Herausforderung für ambitionierte Fahrer der leichten und mittelschweren Routen den Anstieg auf die Neunkirchner Höhe bereit.

Wir fahren zunächst in Richtung Süden nach Klein-Zimmern. Im Ortszentrum läuft die Straße aus und hier biegen wir nach li. in Richtung O (nach Semd) ab, biegen aber schon nach 300m rechts in Richtung Habitzheim ab. In Habitzheim an der Kirche re. in Richtung Ober-Klingen fahren. Es geht nun über Felder bis zur B 426, die überquert wird. Nieder-Klingen wird durchfahren und schließlich erreichen wir Ober-Klingen. Dort biegen wir nach re. in Richtung Brensbach ab und nehmen den ersten kurzen Anstieg (max. 7%) unter die Räder. Es folgt dann die Abfahrt bis zur B 38, die wir am Gasthof "Kühler Grund" erreichen.

Wir überqueren die Bundesstraße und fahren in den Ort Wersau hinein. Hier verfolgen wir die Hauptstraße, die nach li. (Süden) abbiegt aus dem Ort hinaus.
Kurz hinter dem Ort biegt eine kleine geteerte Straße nach re. in die

Herbststimmung
Felder ab (Ausschilderung Radweg 7, Apfelweinroute). Diese Straße nehmen wir. Sie führt uns über kleinere Anstiege parallel zur B 38 an kleinen Höfen vorbei nach Fränkisch-Crumbach. Die Gegend lädt hier einfach zum Sehen ein und bietet immer wieder schöne Ausblicke, auch wenn die kurzen Gegenanstiege bis zu 10% steil sind und damit auch den Puls mal kurz hochtreiben. Aber das ist die Würze im Geschehen.

Nach ca. 20 km erreichen wir nach einer Abfahrt Fränkisch-Crumbach. Wir fahren in den Ort hinein, die Straße biegt nach re. ab und trifft auf eine Kreuzung. Hier biegen wir li. ab und sind im Zentrum des Ortes, wo Cafés zu einer Pause einladen.

Die Straße trifft hier auf die Hauptstraße für Autos. Wir biegen rechts ab und biegen kurz darauf wieder nach links in Richtung Reichelsheim ab. Wer Lust hat, kann hier geradeaus in Richtung Ruine Rodenstein fahren. Wenn man immer dem asphaltierten Weg folgt, trifft man später wieder auf die Originalroute. Die Strecke ist traumhaft schön - aber auch bis 14% steil.

Auch auf der Originalroute ist nun eine Steigung zu überwinden, die aber bei weitem nicht so heftig ist. Es geht durch Michelbach hindurch und schließlich erreichen wir Reichelsheim. Dort fahren wir durch den Ort hindurch, bis wir die Kreuzung an der B 38/ B 47 erreichen.

Hier biegen wir nach re. in Richtung Worms ab und folgen der B 47 am Gumpener Kreuz vorbei in Richtung Lindenfels. Knapp 800m nach dem Gumpener Kreuz zweigt re. eine Straße in Richtung Winterkasten ab, die wir nun unter die Räder nehmen. Es geht nun recht kontinuierlich mit 4-5% Steigung bergauf und nach 2 km erreichen wir Winterkasten.

Weiter bergauf geht es durch den langezogenen Ort hindurch. Am Ortsende wird es dann langsam steiler und hinter der links

Auf dem Foto sieht der Anstieg flach aus...

sichtbaren "Eleonorenklinik" wird es dann richtig steil. Zunächst 7%, dann 8% und zum Schluß 13%. Man merke: "Odenwaldberge werden meist erst kurz vor dem Gipfel richtig steil...".

Aber dann ist es geschafft, und die kleinen Gegenanstiege bis Neunkirchen fallen nun wirklich nicht mehr ins Gewicht. Neunkirchen ist der höchstgelegene Ort in Hessen und es bietet sich bei entsprechendem Wetter eine traumhafte Sicht bis in Taunus, Vogelsberg und Spessart hinein.

Hinter Neunkirchen folgt dann eine rassige Abfahrt, die uns nach Lützelbach führt. Achtung, die Straße endet mit noch deutlichem Gefälle in eine Vorfahrtsstraße hinein. Rechtzeitig Bremsen!! An der Kreuzung biegen wir nach rechts ab und fahren das gesamte Fischbachtal komplett bis Groß-Bieberau hinunter, wobei man den Blick auf das Schloß Lichtenberg kurz vor Niedernhausen nicht verpassen sollte.

In Groß-Bieberau treffen wir dann auf die B 38, die wir nach li. in Richtung Reinheim verfolgen. Wir fahren durch Reinheim hindurch nach Spachbrücken hinein. Hier biegen wir nach einer Abfahrt an der Ampel nach re. in Richtung Groß-Zimmern ab, folgen der Straße aber nur kurz, um erneut nach re. in Richtung Habitzheim abzubiegen. Es geht nun aus dem Ort hinaus und auf freiem Felde führt dann links ein geteerter Weg (Ausschilderung beachten, Radweg 7) nach Groß-Zimmern.

Der Radweg läuft auf einer Straße aus, die wir nach re. verfolgen und die kurze Zeit später wieder auf eine Vorfahrtsstraße trifft. Wir fahren geradeaus, halten uns kurz darauf halbrechts in Richtung Klein-Zimmern und überqueren am Biergarten "Obermühle" die Gersprenz. Hier kann man dann sein wohlverdientes Radler, die Apfelschorle oder ... trinken, denn die Straße führt uns in 1 km nach Klein-Zimmern und mit einem Abbiegen nach links zum Ausgangspunkt zurück.

Seitenanfang

Aktualisiert: 14.04.2014

 

 

© hermez 2003-2015