Mallorca
Touren Westallgäu
 
     
   

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Tour stellt eine ideale Runde für ein Grundlagenausdauertraining mit zweimaliger kurzer Belastung dar. Sie eignet sich gut für das Frühjahrstraining ist aber auch sonst aufgrund der hervorragenden Aussicht bei der Fahrt über den Spitzberg sehr zu empfehlen.

Wir starten diesmal in Richtung Dieburg über die Hauptstrasse und nehmen am Ortsausgang den Fahrradweg auf der linken Seite, der uns dann auch sicher über die B 26 führt. Am Kreisverkehr nach der Überführung biegen wir re. ab und folgen die nächsten Kilometer dieser Straße.

Direkt nach einer Unterführung können wir links auf den Radweg wechseln, der sich sehr empfiehlt, ansonsten muß man auf der B 26 fahren - was wirklich abtörnt und mit Lebensgefahr verbunden ist. Den Radweg

Klein-Umstadt
verfolgen wir parallel zur B 26 bis er an einer Ampel ausläuft. Dort überqueren wir die B 26 und biegen 100m später links nach Altheim hinein ab. Nun geht es immer geradeaus durch Altheim hindurch, am Ende des Ortes nach rechts und später geradeaus in die Felder hinein (an einem Hotel vorbei).

Der Feldweg führt uns nach Harpertshausen. Wenn wir dort wieder auf die Hauptstraße treffen, biegen wir nach re. ab und 300m weiter biegen wir nach rechts in Richtung Langstadt in eine Einbahnstraße ein. Am Ortsausgang findet sich rechts ein guter Fahrradweg, der uns nach Langstadt führt.

In Langstadt biegen wir an der Kreuzung nach dem Bahnübergang links in Richtung Babenhausen ab und folgen nun der Straße über mehrere Kilometer durch den Wald nach Babenhausen. Dort biegen wir im Kreisverkehr am Ortsanfang rechts ab und halten uns am nächsten Kreisverkehr wieder rechts. Hier ist ein Fahrradweg, der uns sicher nach Schaafheim geleitet.

In Schaafheim folgen wir der Straße, bis sie ausläuft. Dort biegen wir nach links in Richtung Groß-Ostheim ab. Ab dem Ortsausgang führt die Straße über freies Gelände mit Blick in den Spessart hinüber. Ringheim bleibt auf der linken Seite liegen. Kurz vor einer größeren Kreuzung mit Ampel kann man rechts auf einen Fahrradweg wechseln. Diesen Fahrradweg nehmen wir, denn er leitet uns ohne Ampeln und Autos automatisch nach Pflaumheim.

Der Fahrradweg geht an einem Bach entlang und endet auf einer Straße. Wir fahren li. über die Brücke und treffen auf die Hauptstraße von Pflaumheim, die wir nach re. verfolgen. Nach einer scharfen Linkskurve nehmen wir die nächste Straße nach rechts in Richtung Groß-Umstadt.

Diese Straße führt uns nun über Mosbach nach Radheim. In Radheim macht die Hauptstraße einen scharfen Linksknick. Dort fahren wir aber geradeaus - wieder in Richtung Schaafheim. Es geht nun den Berg hinauf (6%). Oben auf der Kuppe fahren wir nicht nach Schaafheim hinunter, sondern biegen nach links in einen Feldweg ein, der weiter bergauf zu einem Bauernhof führt, den man schon bei der Auffahrt sehen kann.

Am Hof angekommen, biegen wir nach rechts ab und genießen bei der Abfahrt das tolle Panorama. Wir folgen immer dem geteerten Feldweg! Am Anfang ist das ganz klar, es gibt keine andere Möglichkeit. Man kommt an einer Umpumpstation vorbei (hier geht es wieder links) und trifft nach einer weiteren Rechts-Links-Kombination auf einen anderen geteerten Pfad, der von links herkommt. Wir
halten uns hier rechts und fahren immer den Berg herunter. Unten noch einmal rechts halten - und schon ist man in Schlierbach. Die Beschreibung hört sich komplizierter an als es ist. Der Wegverlauf ist ganz logisch - und einfach nur schön.

In Schlierbach treffen wir auf die Hauptstraße und biegen nach links ab. Die Straße führt uns über einen Hügel nach Kleestadt. Durch Kleestadt geht es hindurch bis die Straße ausläuft. Hier biegen wir nach links in Richtung Groß-Umstadt ab. Wir passieren Klein-Umstadt und biegen dann auf der nächsten Kreuzung im freien Feld re. ab nach Richen. Durch Richen geht es hindurch, hinter dem Ort nehmen wir dann links den Fahrradweg. Dieser führt uns über die B 45 hinweg nach Semd.

In Semd folgen wir der Hauptstraße durch den Ort hindurch und biegen am Ortsausgang nach links ab. Nach 3 km ist dann wieder Klein-Zimmern erreicht.

Seitenanfang

Aktualisiert: 17.02.2005

 

© hermez 2003-2015