{frei2}

 

 

 

 

Das Schloß Lichtenberg liegt im Fischbachtal oberhalb von Niedernhausen auf einem Bergrücken. Bei schönem Wetter ist der Blick hervorragend und lädt zum Genießen und Nachdenken ein. Die Burganlage wurde schon vor 1228 von Diether dem IV. begründet und später erweitert. Sie entwickelte sich zu einem Zentrum der Grafen von Katzelnbogen, aber 1479 ging die Burg in den Besitz der Landgrafschaft Kassel über.

Georg I. von Hessen war es schließlich, der ab 1570 dem Schloß eine neue Bedeutung gab. Mit einem ausgedehnten Umbau wurde das Schloß ausgebaut und im Land der Renaissance-Stil eingeführt,

Schloß Lichtenberg
der sich dann rasch verbreitete. Auch heute beeindruckt noch die Schönheit und Homogenität der Anlage, und es ist leicht zu verstehen, daß sich die gräfliche Familie häufig hier aufhielt. Von 1629 bis 1632 war Schloß Lichtenberg sogar der Dauerwohnsitz der Grafen, als in Darmstadt die Pest ausgebrochen war.

Trotz seiner unbestreitbaren Vorzüge wurde das Schloß um 1800 von der gräflichen Familie aufgegeben, aber der Tourismus (ja, ja) sorgte dafür, daß das Schloß bis heute erhalten werden konnte. Im letzten Jahrhundert konnte man im Schloß Fremdenzimmer und Sommerwohnungen mieten, auch ein Museum wurde 1951 eingerichtet. Jetzt kann man dort auch eine normale Wohnung anmieten. Zudem hat sich das Schloß auch als Kulturzentrum etabliert. Insbesondere die regelmäßigen Freiluftkonzerte bieten dem Klassik-Liebhaber Kunstgenuß in einem unvergleichlichen Ambiente.

Für RTF-Fahrer lohnt sich ein Besuch des Schloß auch im Rahmen der 75km langen permanenten RTF der TG Hainhausen, die zum Schloß Lichtenberg führt.

Aktualisiert: 18.02.2003

 

© hermez 2003-2015