Zurück

www.hermez.de
Die Rennradsite im Odenwald

 
Klein-Bieberau


Länge:  46 km
Höhenmeter:  325 m
Max. Steigung:  10 %
Dauer:  1:45 h





 

 

Dies ist eine schöne Runde für Anfänger, die sich schon einmal einen kurzen Berg zutrauen, aber dafür mit schöner Aussicht belohnt werden wollen. Auch fürs Frühjahrstraining ein Klassiker!

Aus Klein-Zimmern heraus in Richtung O (nach Semd) fahren, aber schon nach 60 m rechts abbiegen in Richtung Habitzheim. In Habitzheim an der Kirche re. in Richtung Nieder-Klingen abbiegen. Über die B 426 hinweg geht es durch Nieder-Klingen nach Ober-Klingen. Hier biegen wir re. in Richtung Brensbach ab und nehmen die 6%ige Steigung zum Kühlen Grund in Angriff.

Nach der Abfahrt treffen wir am Gasthof "Kühler Grund" auf die B 38, die wir re. in Richtung Groß-Bieberau verfolgen. In Groß-Bieberau biegen wir an der Hauptkreuzung nach links in Richtung Lichtenberg ab und folgen der Straße aus dem Ort hinaus. Am Ortsende beginnt auf der li. Straßenseite an einer Tankstelle ein Fahrradweg, der gut ausgebaut ist - und daher auch genutzt werden sollte.

An der nächsten Kreuzung biegen wir re. in Richtung Ober-Ramstadt ab und fahren eine kurze 6%ige Steigung hinauf, deren Abfahrt uns nach Rodau führt. Nachdem wir Rodau verlassen haben folgen wir an der nächsten Kreuzung an einem Granitwerk den Wegweisern in Richtung Klein-Bieberau nach links. Nun folgt eine leicht ansteigende wunderschöne Strecke durch ein noch recht einsames Tal nach Klein-Bieberau. Dort biegen wir direkt an der Feuerwehr nach re. ab ( Schild Radweg 26) und folgen halblinks der geteerten Straße in Richtung Friedhof (keine bösen Gedanken...). Nun geht es über knapp 2 km immer den Berg hinauf mit einer maximalen Steigung von 10%. Die Ausblicke, die sich dabei ergeben, entschädigen wirklich für die Schweißtropfen.

Oben angekommen folgen wir nicht der Hauptstraße nach re., sondern fahren geradeaus am Waldrand vorbei (Radweg 26) und biegen, nachdem wir in das Modautal hinein sehen können, li. nach Herchenrode ab.

Die Abfahrt ist ein wenig holprig und es können Autos entgegenkommen - also Vorsicht!


In Herchenrode halten wir uns rechts und fahren in das Modautal hinunter, bis wir auf die Hauptstraße treffen. Hier biegen wir nun re. ab und verfolgen in sausender Fahrt durch Unter- und Ober-Modau hindurch das Tal, bis wir Ober-Ramstadt erreichen. Im Ort angekommen biegen wir an der ersten Ampel re. in Richtung Zeilhardt ab. Achtung, es wird sofort heftig steil (aber kurz). Die Straße verfolgen wir über die Schienen hinweg aus dem Ort hinaus und nun folgt der (leichte) Anstieg zum Roßberg. Oben bieten sich re. und li. fantastische Ausblicke über den vorderen Odenwald und bis zum Taunus hinüber. Wir lassen Zeilhard re. liegen und folgen der Landstraße bis zu ihrem Ende. Hier biegen wir nach li. in Richtung Roßdorf ab, nehmen aber nach wenigen hundert Metern die nächste Abzweigung nach re. in Richtung Gundernhausen.

Wir verfolgen die Straße in den Ort bis zu ihrem Auslaufen und biegen dort nach re. ab. Diese Straße endet wiederum auf der Hauptstraße, die wir nach re. in Richtung Dieburg verfolgen. Nun geht es ein paar Kilometer in Richtung Dieburg und am zweiten Kreisverkehr (re. Toom-Baumarkt) biegen wir re. in Richtung Klein-Zimmern ab. Nach ca. 50m biegen wir nach re. auf den Fahrradweg ab, der ein sicheres Überqueren der B26 ermöglicht (ansonsten kann es bei Autoverkehr verdammt eng werden mit dem eigenen Überleben...) und uns wieder nach Klein-Zimmern führt.


© hermez 2003-2015